Schmerz spricht! Jeder Schmerz.
Was ist eigentlich Schmerz? Definiert von der International Association for the Study of Pain:
„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.“
Heute habe ich wieder gelernt wie viel schmerzfrei sein aus macht. Ich war auf einer Fortbildung, einer Auffrischung meines Dorntherapiekurses für Hunde vom letzten Jahr. Refresh.
Nachdem wir die Hunde entknotet hatten waren sie viel zu friedener, entspannter. Regelrecht dankbar. Mein Seelenhund hat sogar gespielt wie schon lange nicht mehr. Sie hat sich richtig ihres Lebensgefreut. Das war so schön das zu sehen.
Ich selbst hatte wieder einen richtig fiesen Migräneanfall. Ich hatte schon gemerkt wie es über den Tag immer schlimmer wurde. Hormonbedingt und wahrscheinlich wieder etwas „Stress“ dazu, auf den mein Körper sehr schnell reagiert. Meistens merke ich erst dann, dass ich es wieder übertrieben habe. Bis Nachmittags habe ich es ausgehalten und mir schon die Adresse diverser Apotheken in der Nähe heraus gesucht. Und dann habe ich noch Schmiertabletten gefunden. Aus meinem alten Fundus, denn es gab Zeiten in denn ich kaum ohne eine Schmerztablette am Tag über die Runden gekommen bin. So lange bis mein Magen aufgegeben hat und meine Knochen und Muskeln und auch mein Hirn nur noch ein einziger Schmerz war. Da habe ich wirklich gemerkt, dass ich achtsamer werden muss. Und dass ich nicht mehr so mit mir umgehen kann. Das war der Hilfeschrei, den ich vorher immer wieder ignoriert hatte und dachte „Augen zu und durch, bald ist es vorbei.“
Ja, das war es auch! Und das ist gut so.
Und so geht es nicht nur uns. Auch die unsere vierbeinigen Begleiter können Schmerzen haben. Sie werden plötzlich aggressiv. Oder bewegungsfaul. Oder sind oft abwesend. Wirken plötzlich alt, wollen nicht fressen oder angefasst werden. Oft sind es kleine Dinge, die uns im Alltag vielleicht nicht auffallen, sondern an die wir uns erst erinnern, wenn wir sie an unserem schmerzfreien Hund wieder sehen.
„Schmerz ist ein Hilfeschrei des Körpers und/oder der Seele.„
Ich weiß ich bin auf dem richtigen Weg 🙂 Ich freue mich bei so etwas helfen zu können.
Physiotherapie für Tiere! Wie wunderbar, dass es so was gibt.
Kommentar verfassen